Wir begrüßen das Jahr 2023 und freuen uns auf vier neue Projekte an unterschiedlichen Schulen, im Januar und Februar. Ab Mitte Januar bin ich also wieder unterwegs, um mit Kindern und Lehrkräften über Gewalt zu sprechen und gemeinsam mit ihnen Wege für ein besseres Miteinander zu finden.

Noch immer ist Mobbing an einigen Schulen ein Thema, dass komplett unter den Teppich gekehrt oder die Schuld den Opfern zugeschoben wird. Doch es werden immer mehr Lehrkräfte, die hinsehen und sich dieser Herausforderung stellen und ihr Bestes geben, ihre Schülerinnen und Schüler zu schützen.

Gemeinsam sind wir stark – und daher freue ich mich immer wieder, wenn Lehrkräfte sich an uns wenden und ich sie dabei unterstützen kann, Situationen für alle positiv aufzulösen.

Mobbing gibt es an jeder Schule! Es ist ein Problem, dass in jeder sozialen Gruppe auftreten kann. Daran sind nicht die Schulen schuld aber da es keinen anderen Ort gibt, an dem so viele Schülerinnen und Schüler tagtäglich für so viele Stunden zusammenkommen -ist es eigentlich klar, dass es in Schulen immer wieder zu Ärger kommen kann.

Hinschauen, Handeln und dadurch der gesamten Klasse helfen – nur so können wir wirklich etwas verändern. Kinder haben ein Recht, ohne Angst und Gewalt zur Schule zu gehen und es ist unsere Aufgabe als Gesellschaft, Kinder dabei zu unterstützen und ihnen somit zu ihrem Recht zu verhelfen.

Wenn ein Kind in einer Schulklasse gemobbt wird, sind weit mehr betroffen als nur Opfer und Täter. Wenn Angst und Gewalt in einer Klasse alltäglich werden, hat dies über kurz oder lang Auswirkungen auf alle Schülerinnen und Schüler, die zu der betroffenen Klasse gehören.

Deshalb ist es wichtig, Gewalt bereits im Keim zu ersticken und dies beginnt mit der entsprechenden Haltung. Denn wo Gewalt toleriert wird, entsteht irgendwann Bereitschaft zu Gewalt, wo Gewaltbereitschaft existiert, entsteht immer Gewalt.

Daher freue ich mich auf die spannenden Projekte, die 2023 kommen. Auf viele Lehrkräfte, mit denen ich im letzten Jahr bereits gut zusammengearbeitet habe und auf die, die dieses Jahr noch hinzukommen.


Teilen Sie diesen Beitrag