Informationen für Schüler

„Manchmal wünschte ich, sie würden mich schlagen. Denn wenn man geschlagen wird, gucken die Leute hin! Nur wegen ein paar gemeiner Worte oder böser Blicke greift niemand ein. Wenn sie mich schlagen würden, dann hätte ich sichtbare Wunden! Dann könnte ich sagen: Schaut her, diesen blauen Fleck hat Manu mir zugefügt! Und diese Beule Nina! Der blutende Kratzer stammt von Chiara, und die Platzwunde an der Lippe, das war Paul…
Aber ich habe keine blauen Flecken, keine blutenden Kratzer, keine Beulen oder Platzwunden. Meine Wunden sind tiefer. Sie sind unter meiner Haut verborgen und damit unsichtbar. Sie sind in meinem Herzen, in meinem Bauch, meinem Kopf und meiner Seele. Sie zerstören mich von innen heraus. Und niemand bekommt es mit.“

Aus dem Buch „ Unsichtbare Wunden“ von Astrid Frank, 2016 Urachhaus Verlag

Kennst Du das Gefühl?

Hast Du vielleicht etwas beobachtet und befürchtest, selbst zum Opfer zu werden, wenn Du versuchst einzugreifen?
Oder bist Du bereits selbst Opfer geworden?

Wir wissen, dass Hilfe holen nicht immer einfach ist. Manchmal hat man Angst, dass dadurch alles nur noch schlimmer wird. Wenn Du gemobbt wirst, dann suche die Schuld bitte nicht bei Dir!

Sprich mit einem Erwachsenen, dem Du vertraust. Dies können z.B. Deine Eltern, Deine Lehrer oder ältere Geschwister sein. Zusammen könnt Ihr dann die nächsten Schritte überlegen.

Können wir Dir helfen?

Hast Du das Gefühl, Du findest niemanden zum Reden oder keiner will Dich verstehen?
Egal ob gemeinsam mit Deinen Eltern oder alleine, Du kannst Dich jederzeit an uns wenden.
Du kannst uns anrufen, eine E-Mail schreiben, oder das Kontaktformular ausfüllen.
Hier kommst Du zu unserem Kontaktformular. Du kannst uns auch um Rückruf bitten.

Was musst du uns erzählen, wenn Du uns kontaktierst?

Du allein entscheidest, was Du uns erzählst oder schreibst.  Alles was wir von Dir erfahren, bleibt bei uns und wird streng vertraulich behandelt. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Diese gilt aber nicht mehr, wenn du uns sagst, dass Du selbst oder eine andere Person in großer Gefahr ist oder sich etwas antun möchte. Auch in so einem Fall, werden wir dich darauf hinweisen, was wir tun müssen